Hier findest du eine kleine Auswahl von apps für dein Smartphone. Diese Apps wurden auf Android von mir getestet und werden selbst genutzt. Für Apfel habe ich sie nicht testen können. In der Regel sind die Apps kostenfrei, dafür oft mit Werbung. Gegen eine Gebühr gibt es dann die werbefreien Versionen, teilweise mit zusätzlichen Funktionen. Wer weitere gute Apps kennt, auch für Apple-Geräte, senden uns bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Link.


Foto Website Enroute Flight Navigation

Enroute flight navigation ist eine kostenlose Flugnavigations-App für VFR-Piloten. Entworfen, um einfach, funktional und elegant zu sein, entlastet es deinen nächsten Flug. Das Programm wurde von Flugbegeisterten als Projekt von Akaflieg Freiburg, einem Fliegerclub mit Sitz in Freiburg, geschrieben.

Es gibt eine bewegliche Karte, die im Stil den offiziellen ICAO-Karten ähnelt. Deine aktuelle Position und deine Flugroute für die nächsten fünf Minuten sind markiert, ebenso deine geplante Flugroute. Durch einfaches Tippen auf das Display erhätst du alle Informationen zu Lufträumen, Flugplätzen und Seezeichen – einschließlich Frequenzen, Codes, Höhenangaben und Pisteninformationen.

Die App erfährt regelmäßig ein Update (manchmal sogar 3-4 mal in der Woche)

Google Play (Phone & pad)
Apple Store (phone & pad)

Enroute Flight Navigation was written by Stefan Kebekus as a project of the Akaflieg Freiburg flight club.

 

 


 

AirportWeather.com ist ein relativ neuer Dienst (Dezember 2023) der von Piloten kostenlos genutzt werden kann und für Flugplätze gegen eine Gebühr einen hohen Service bietet.

Genutzt werden kann der Service im Web unter https://airportweather.com und für Android und Apfel gibt es die passende App.

Als Pilot kann man die Dienste kostenlos nutzen und wenn man sich kostenfrei ein Konto einrichtet, können Favoriten-Flugplätze eingegeben werden.

Hier ein Beispielbild vom 8. Dezember 2023

https://airportweather.com

 

Beispiel vom 8. Dezember 2023 copyright by airportweather.com

 

 


 

Rechnen mit Zeiten
Eine kleine Taschenrechner-App, mit der Sie Zeiten zusammenrechnen können. Das hilft Ihnen bei der Erfassung von Maschinenlaufzeiten, bei der Addition Ihrer Flugzeiten als Pilot oder Ihrer Lenkzeiten als LKW-Fahrer. Für Apple und Google gibt es unterschiedliche Apps.

Apple Store
Google Play


Digitaler Windmesser:
für jeden Flugplatz einstellbar. Kostenfreie Version unter

Apple Store (nicht)
Google Play


OGN Viewer
FLARM Radar – macht Segelflugzeuge anhand des Flarm sichtbar

Apple Store
Google Play


aerops:
simples Zahlungstool an immer mehr Flugplätzen, so auch Wangerooge. Man muss nicht mehr den „Turm erklettern“ und bekommt automatisch eine Quittung und oft gibt es einen Rabatt auf das Lendeentgelt.

Apple Store (nur iPad)
Google Play (Phone & Pad)


 


Das offizielle Flugwetter in Deutschland gibt es beim Deutschen Wetter Dienst (DWD). Das Programm ist kostenpflichtig, Vereine bekommen Mengenrabatt.

Google Play (phone & pad)
Apple (phone & pad)


Ein kostenfreies Wettertool ist AeroWeather, welches das Wetter, an bestimmten selbst festzulegenden Flugplätzen, anzeigt.

Google Play (phone & pad)
Apple (phone & pad)


Flightradar24 ist der wohl bekannteste Dienst, bei dem Flugzeuge mit aktivem Transponder gesehen werden können. In der kostenpflichtigen Version gibt es viele weitere Funktionen und keine Werbung.

Google Play (phone & pad)
Apple (phone & pad)


LunaSol Cal Mobile macht das Berechnen der Aufgangs- und Untergangszeiten von Sonne und Mond zum Kinderspiel. Dazu gehören auch Sonnenaufgang, Sonnenhöchststand, Sonnenuntergang, Bürgerliche Dämmerung

Google Play (phone & pad)
Apple (phone & pad)


Ohne Regenradar geht gar nichts, nicht einmal der Fahrradausflug, daher hier die Links:

Google Play (phone & pad)
Apple (phone & pad)


 

Cockpit der D-EBCL, die viele Jahre als Schulungsflugzeug in Ganderkesee diente